Modellbahnstartseite >> Neuigkeiten
Neuigkeiten
 
Was  ist neu an dieser Seite? (Das neueste nun zuerst)
2016, November
Ich bin fleißig dabei, Jannowitz zu überarbeiten um beim nächsten Fremotreffen wieder etwas vorzeigen zu können. Parallel dazu überarbeite ich Teile der HP, diesmal säubere ich die Verzeichnisse zum Bf. Jannowitz und erweitere die Texte zur Bahnhofsbeschreibung. Das ist alles noch in Arbeit, es fehlen wahrscheinlich noch einige Bilder und Links gehen ins Leere. Dazu sind die Texte noch unvollständig und voller Tippfehler.
2016, Oktober. Voller Elan baue ich wieder an Modulen, bis zum FREMOtreffen soll Jannowitz vorzeigbar sein.
Modul 105 und 107 habe ich grade in der Überarbeitung.
2016, Februar
Einen zweiten Schattenbahnhof für die Ausstellung auf der Werkbank gehabt, Gleise, Weichen und Elektrik gebaut. Mit viel Elan aus der Ausstellung gekommen, einige Bereiche der Homepage überarbeitet und zusammengefaßt. Viele ältere Fotos rausgeworfen, teils neu gemacht. Die nächten Projekte angefangen: Eine P 10 im Lieferzustand und eine S 10 zur Restaurierung und Umbau.
Außerdem muß der Schattenbahnhof noch eine zweite Einfahrt bekommen und ein Übergangsmodul für die bessere Optik entsteht.
2015
Das Jahr der vierfach gekuppelten Naßdampfloks. Sonst ist nichts passiert. Na gut, ich habe an Modulen gebaut...
2014
Eine Auszeit von der Modellbahn genommen.
2013
Mal wieder was neues im Werkstattbereich. Ich habe zum vierten Mal begonnen, ein Triebgestell mit Versuchszug zu bauen. Diesmal in Messing.
2012
Vdeos vom Fremotreffen hochgeladen. Bei Youtube zu finden ist Teil 1 hier und Teil 2 hier.
Den Jannowitzer Güterschuppen gebaut, die Übersicht für die Bilder aus Jannowitz überarbeitet, mit der G 7.3 fertig geworden, außerdem gab es neues vom Umbau der EG 579, darunter drei baubegleitende Videos. Auch zum Fahrverhalten der ES 1 habe ich ein Video, welches den Baubericht ergänzt.
2011
Schaffenskrise durchlitten, ab August wieder an zahlreichen Modulen gebaut, der ES 1 ein neues Fahrwerk gebaut und sonst nicht weltbewegendes geschafft.
2010 Der Hobbyraum wurde grundlegend renoviert, Bahnhof Jannowitz II wurde begonnen und der Rohrlacher Tunnel entstand.
2009 Beginn eines Schattenbahnhofs für den Fremoeinsatz, Abschluß der der EG 540 von Westmodel, Weiterbau an der G 7.2, eine kurze Übersicht über den Bau eines maßstäblichen ET 88 habe iich erstellt, eine E 50.3 von Westmodel wurde überarbeitet, Der Baubericht der ES 1 ging online, außerdem schaffte ich es die EG 505 zu bauen. Die Fahrwerke der EP 211/212 neu zu bauen, war auch nicht ohne, und die unvollendeten Anlage wurde abgerissen.
2008 Ein kurzer Artikel zum Sandstrahlen findet sich nun im Werkstattbereich, Der Baubericht zur EP 216 (E 42.2) wurde fortgeführt und ich baute die G 7.1 von Piko zu einem Vollmodell um.
2007 Der Vorbildbereich ist von den Polarbahnen zur RBD Breslau umgezogen. Damit befinden sich alle Informationen auf einem Server.
An der Drahtbügelkupplung  habe ich weiter gearbeitet, die Umstellzung ist beschlossen. Die Signalbücher der deutschen Länderbahnen beschäftigten mich das erste Halbjahr, das führte zur Aufstellung der mir bekannten und erhaltenen Signalbücher. Daneben fummelte ich ein bißchen an meinen Triebwagen und den Wellerweichen rum.   
2006
Das Jahr begann mit dem Baubericht einer ES 15 / E 01 von Westmodel und der Rekonstruktion des ET 89  Der Bau der EG 540 (E 91.3) von Westmodel begann und stockte, dafür wurde eine EP 215 (E 42.2) gebaut. Für eine geplante Ausstellung wurden zahlreiche Triebwagen fertig gestellt.In einer Schnellzugwagenphase wurde  ein C4ü26 von Lima mit Drehgestellen Görlitz II schwer ausgestattet, der alte Schicht-Speisewagen wurde zum Sechsachser und auch ein Sitzwagen wurde versuchsweise umgebaut.
Der Gleisbau wurde auch intensiv betreiben. Als Beta-Tester befaßte ich mich mit Weichenrohlinge von Günter Weller, darunter eine Doppelweiche. mit Pilz Elite versuchte ich den  Bau von Trapezweichen mit Zwischengerade aus der W3 ist beschrieben.
2005
Kontaktaufnahme über das Formular  als bessere Alternative, Neue Bilder der Fahrleitung, neue Domain: www.RBD-Breslau.de Beschreibung vom Bau der Widerlager zur Bogenbrücke und die farbliche Gestaltung eines Tunnelportals, Bauversuch einer Bogenkreuzung,  die EG 579 wurde erneut umgebaut, neu verfaßt wurde ein Praxisbericht zum Drehen. Ab Oktober kam der Baubericht einer ersten schlanken Weiche, dann folgten diverse Testberichte, wie der der vom  Handmodell einer E 21 und einer E 49.
2004 Baubericht Bausätze: EP 211/212 von Westmodel, G 7.2 von Model Loco, Umbau- und Eigenbauberichte: Steuerwagen, ES 88 11, Märklin E 91.9, Güterwagenladungen,  Tiefladewagen, RohrladungKanthölzer andere LadegüternUmbau einen Pwg pr.14 in einen Pwg pr. 92c, bayerischer Kohlewagen von 1905, Eigenbau von Diamonddrehgestellen preußischer Ock[u] bzw. Ocw Münster, sächsischer OOk und ein Tender der S 10.1.
Weiter gab es neue, riesige Videos, Beispiele für Alterungen, eine Lösung für die entgleisungsfreudigen Dreiachser von Roco, den Bau eines 27er Lichttagessignals, fast alle Bahnhöfe wurden neu fotografiert. Dann habe ich erste Experimente und einige Umbauten mit der schwedisch-norwegischen Drathbügelkupplung (Trådbygelkoppel), auch als TB-Kupplung bekannt, durchgeführt, hier beschrieben und bebildert. Ich beginne, meine Anlage mehr oder weniger abzureißen und neu aufzubauen, also liegen erst einmal alle Projekte an Fahrzeugen usw. auf Eis.
Im November begann der Abriß und Umbau der Anlage, deshalb gab es ein paar Baubeschreibungen, speziell bei den Anlagendetails bringe ich dann meine Erfahrungen auf den neuesten Stand.