Startseite >> Tips >> Ladegüter >> Maschinen und Fahrzeuge
Beladungen

Tiefladewagen gehören ja eigentlich zu den beim Vorbild äußerst seltenen Wagen, aber irgendwie fahren sie auf den meisten Anlagen rum und auch so ziemlich jeder Hersteller hat oder hatte mal so ein Gerät im Angebot.
Bei mir war es ein Weihnachtsgeschenk, das sich als ein achtachsiger Tiefladewagen von Fleischmann entpuppte. Jahrelang fuhr der Wagen nun leer durch die Gegend oder stand rum, denn eigentlich konnte ich ihn nicht gebrauchen.

Als ich nun wieder einmal anfing, Ladegüter zu basteln, mußte auch der Tieflader mit ran.

Eigentlich ist das ganze nicht weiter schwer: Ein Holzklotz wird mit Streichholzern verkleidet, das "Dach" besteht aus Pappe und wurde mit feinem Sandpapier beklebt und mattschwark gestrichen. Zum Festhalten der "Dachpappe", die übrigens in 9 mm breite Streifen geschnitten ist, werden ein paar Latten aufgenagelt und der Holzkasten insgesamt noch durch weitere Streichhölzer abgestützt.

Nach ein paar Überlegungen und Anregungen in DRMB bekam die Kiste auch noch Nägel. Dazu bohrte ich etwa 200 0,5er Löcher und steckte in jedes ein Stückchen Draht.

Der fertige Wagen.


Startseite Bilder Fahrzeuge  
Beladungen