Startseite >> Tips >> EP 207
Baubericht
Westmodel EP 207
Allgemeines


Das Modell...
...erschien 2010 als Wiederauflage bei Westmodel. Im Vorfeld hatte ich den alten Bachmann beredet, das Modell noch einmal aufzulegen. Etwa 2011 erhielt ich dann meinen Bausatz, aber im Gegensatz zu früheren Zeiten habe ich ihn (Zum Glück!) erst einmal reifen lassen. Zwar hatte ich der ES 1 recht erfolgreich ein neues Fahrwerk gebaut, aber bei der EG 579 scheiterte ich dann doch. Wichtiger war aber, daß ich 2011 zum ersten mal mit Modulen an einem Fremotreffen teilnahm. Da lagen dann in diesen Jahren meine Prioritäten auf dem Modulbau. 2014 passierte nichts, ab 2015 steckte ich alle Kraft in den Bau von Naßdampfloks.
Erst im Dezember 2022 konnte ich mich durchringen, diesen Bausatz anzufangen.
Im übrigen bitte ich, die Vorbemerkungen zu Westmodel beachten.


Bild 1
Der neue Rahmen.
Der Bau der EP 207
Statt einer ausführlichen Baubeschreibung verweise ich auf die Videoreihe bei Youtube. Texte tippen fällt mir immer schwerer, ich bitte um Nachsicht! Hier nur einige, wenige Bemerkungen:


Bild 2
Das Fahrwerk nach der Lackierung und mit Motor.
Den originalen Rahmen habe ich ohne Zögern auf ein 10 x 10 mm U-Profil umgebaut, dert antrieb erfolgt nun über ein selbstgebautes Getriebe und über Zahnräder auf alle Achsen. Weiter habe ich den Nachläufer auf eine echte Adamsachse umgebaut.


Bild 3
Die fast fertige EP 207 (E 30 07), von unten gesehen.
Die Änderungen im Vergleich zum Bausatz sind gut zu sehen.

 
Bild 4
Blick auf die Innenraumkulisse.

Auch weil Messingmodelle von Elloks sehr häufig hohle Vögel sind, habe ich diesmal nicht nur eine motorkulisse eingebaut sondern auch Trennwände eingesetzt und verschiedene Aggregate angedeutet.


Bild 6
Die linke Seite von oben.

Die Dachausrüstung wurde ebenfalls umgebaut auf  SBS 9. Eine dem Modell der EP 202 passende Dachausrüstung gibt es nicht als Modell, speziell die Stromabnehmer wären eine Herausforderung.
Die EP 207 ist Anfang der 20er verunglückt, sie stürtze in einem Gleisbogen auf die Seite und brachte mit den Dachaufbauten ein Bahnwärterhäuschen zum Einsturz. Im Raw wurde dann mangels originaler Ersatzteile die Lok mit moderneren Teilen wieder aufgebaut und hat somit den SBS 9 auf dem Dach.


Bild 7
Die rechte Seite der Lok.

Dann gefielen mir auch die geätzten Laufbretter nicht, diese wurden durch Echtholzbretter aus Kieferfurnier ersetzt.


Bild 8
Ein blick auf den vorderen Führerstand.

Die Führerstände erhielten Trennwände und Personal, außerdem sind alle Lampen beleuchtet und die Lok kann alle gültigen Signalbilder zeigen.


Bild 9
Noch ohne Puffer, aber fertig lackiert und digital ausgerüstet.
Der Pufferspeicher liegt in der Dachhaube.

Äußerlich erhielt die Lok dezente Alterungsspuren, deutlicher sind diese am Dach und am Fahrwerk zu erkennen. Der Tausch der Westmodel-Griffstangenhalter bringt eine deutliche Besserung.


Bild 10
Die EP 207 im Endzustand in Jannowitz

Der erste Einsatz der Lok erfolgte im Mai 2023 in Cloppenburg, (Ghzgt. Oldenburg) auf dem großen DRG-Treffen. Auch wenn einer der Vorwiderstände durchbrannte, so bereitete sie allen beteiligten Kuzweil und Vergnügen. Der Aufwand hat sich gelohnt und die erfolgten Änderungen bewährten sich.


Bild 11
Nun auch mit Beschilderung, diese ist von Ostmodell.

Schlußfolgerungen
Hatte ich vor 20 Jahren so einen Bausatz noch innerhalb weniger Tage, maximal einer Woche montiert, dauerte der Bau diesmal fast drei Monate. Zugegeben, ich werde langsamer, bedächtiger und bedenkte die Folgen meiner Entscheidungen gründlicher. Und die Ansprüche sind erheblich gestiegen!
Früher wurde so ein Bausatz mit den beiglegten Teilen gebaut, heute baue ich ein neues Fahrwerk, ersetze viele (grobe &) unpassende Teile durch andere Materialien, fertige einiges neu an (Kulissen, Innenwände) und rüste mit vollständiger Beleuchtung und Sound aus.
Dazu kommt, daß der Bausatz augenscheinlich in den späten 70ern entwickelt wurde. Handgezeichnet, teils recht grobe Details, eben was damals am Zeichentisch möglich war. Dazu ein bescheidener Forschungsstand, ursprünglich für ein Märklinfahrwerk entwickelt, demzufolge ein zu breiter Lokkasten, ein nachträglich entwickeltes Fahrwerk mit Faulhabermotor, eine falsche Dachausrüstung, das ganze dann für einen Listenpreis von 420 Euro.

Und ja, das ist die Lok mir wert. Auch wenn ich mich bei Bau - wie man in den Videos hören kann - sehr oft über Ungenauigkeiten geärgert habe, so weiß ich heute mit all den Erfahrungen mit Eigen- und Umbauten, daß ich es nicht unbedingt besser hinbekomme.

Ich wage die Behauptung, daß von allen jemals montierten Lokomotiven dieser Baureihe von Westmodel meine die gelungenste ist.

Das Video zum Bau:








Startseite
Baubericht
Westmodel EP 207