Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven  
Schwere elektrische Güterzuglokomotive der LHW/ SSW, 1920
EG 540
Im Jahre 1912 wurden für die zu elektrifizierenden Strecken in Schlesien eine Serie dreiteiliger Maschinen mit zweiachsigen Triebgestellen bestellt. Die EG 538abc wurde 1915 geliefert, bis 1922 war die Serien dann komplett und inzwischen veraltert.. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50, mit Zug 45 km/h bei unruhigem, schlingerndem Lauf. In der Mitte befand sich das Packabteil, mit dem man einen Pwg einzusparen hoffte.
Die schlechten Laufeigenschaften verbannten die Maschinen Anfang der 20er Jahre auf die Nebenstrecken, ab 1934 wurden sie ausgemustert.



Das Modell 
ist ein Kleinserienmodell von Westmodel/Bachmann. Eine Reihe Veränderungen am Fahrwerk, verschwundene Kleinteile und Zeitmangel verzögerten den Bau der typisch schlesischen Güterzuglok.






Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997

Startseite Fahrzeuge Elektrolokomotiven  
Mittelschwere elektrische Güterzuglokomotive der  LHW/ SSW, 1923