Startseite >> Fahrzeuge >> >> Elloks >> eingesetzte Elloks >> EP 211/212
Schwere elektrische Personenzuglokomotive der BEW, 1921
Doppellokomotive EP 211/ 212

Für den schweren Personenzugdienst auf den schlesischen Gebirgsstrecken bestellte die KPEV bereits 1912 dreizehn Doppellokomotiven der Achsfolge 1'B + B 1'. Mit dieser zweiteiligen Fahrwerksanordnung wollte man den Anforderungen enger Bögen auf den Gebirgsstrecken entsprechen. Erstmals sollten bei einer Personenzuglokomotive Zahnräder zum Einsatz kommen, mit denen die gefürchteten Schüttelschwingungen vermieden werden und der Schmierölverbrauch geringer ausfallen sollte.
Wegen der besseren Gewichtsverteilung wurde die Laufachse unter dem Haupttransformator während der Konstruktionsarbeiten durch ein Drehgestell ersetzt.
Weil aber die nur zum Vergleich beschaffte EP 235 alle Erwartungen übertraf und die 1921 endlich fertig gewordenen EP 209/210 und EP 211/212 hinsichtlich der Laufeigenschaften katastrophale Ergebnisse lieferten, wurde die Bestellung weiterer Maschinen storniert. Ursache waren einmal die fehlenden Erfahrungen mit solchen Konstruktionen, andererseits die geringe Länge der Lokhälften. Vor allen die EP 212 mit der Bisselachse, die nur Seitenspiel hatte, verursachte unzumutbare Schlingerbewegungen. Die größte historische Leistung dieser Baureihe war die Abnahmefahrt nach Görlitz.
Die EP 209/210 wurde bereits 1925 ausgemustert, die EP 211/212 erhielt in der RBD Halle noch die Bezeichnung E 49 00, lief mit dieser Nummer nur wenige Wochen und wurde noch 1928 ausgemustert.


Zustand 2006
Das Modell entstand aus einem Teilesatz von Westmodel und wurde von mir für den schweren Anlageneinsatz angepaßt. Nach mehreren Fahrwerksumbauten, die alle zu keinem befriedigendem Ergebnis führten, habe ich mit einem Neubau der Fahrwerke das Problem endgültig gelöst.
Das Fahrzeug besteht fast vollständig aus Messingblech, die Alterung erfolgt mit Trockenfarben.

Der Baubericht der Westmodel EP 211/212.      Das Modell der EP 211/212 von Mario Menge im Test.

Zustand 2006
 mit feineren Laufradsätzen
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage,
Rampp, Preußen-Report No. 10, Merker, 1997
vorheriges Modell
Ellok-Übersicht
 nächstes Modell
Schwere elektrische Personenzuglokomotive der BEW, 1921
Doppellokomotive EP 211/ 212