Bahnverwaltung |
Kursbuch |
Länge |
Eröff- |
Einst. |
Bemer- |
Strecke |
S
1914 |
S
1934 |
km |
nung |
Reisev. |
kungen |
|
|
|
|
|
|
|
1.
Kleinbahn
Engelskirchen-Marienheide (1000 mm) - 18,5 km |
|
|
|
|
|
|
Engelskirchen-Marienheide |
209-276 |
204g |
18,5 |
1900 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
2.
Rhein-Sieg
Eisenbahnen (785 mm) - 92,4 km |
|
|
|
|
|
|
Warth-Schönenberg |
138-122 |
231s |
2,4 |
1872 |
? |
|
Schönenberg-Rupprichtsroth |
138-122 |
231s |
19,7 |
1873 |
? |
|
Rupprichtsroth-Waldbröl |
138-122 |
231s |
10,8 |
1870 |
? |
|
Hennef-Niederpleis-Beuel |
138-122 |
231s |
14,6 |
1891 |
05.51 |
|
Niederpleis-Oberpleis |
138-122 |
231s |
8,6 |
1893 |
05.51 |
|
Oberpleis-Herresbach |
138-122 |
231s |
1,5 |
1894 |
05.51 |
|
Herresbach-Rostingen |
138-122 |
231s |
6,2 |
1902 |
05.51 |
|
Niederpleis-Siegburg |
138-122 |
231s |
3,4 |
1899 |
05.51 |
|
Abzw
Bennau (Tal)-Bennau (Berg) |
138-122 |
231s |
1,3 |
1892 |
? |
|
Hennef-Asbach |
138-122 |
231s |
23,9 |
1892 |
09.56 |
|
|
|
|
|
|
|
|
3.
Geilenkirchner
Kreisbahn (1000 mm) - 38,2 km |
|
|
|
|
|
|
Geilenkirchen-Alsdorf |
209-268 |
232 |
16,6 |
1900 |
05.53 |
|
Geilenkirchen-Wehr |
209-269 |
232a |
19,1 |
1900 |
09.60 |
|
Wehr-Tüddern |
209-268 |
232a |
2,5 |
1906 |
09.60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
4.
Heisterbacher
Thalbahn (750 mm) - 7,1 km |
|
|
|
|
|
|
Niederdollendorf-Grengelsbitze |
209-290 |
? |
7,1 |
1891 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
5.
Drachenfelsbahn
(1000 mm) - 1,5 km |
|
|
|
|
|
|
Königswinter-Drachenfels |
209-284 |
231u |
1,5 |
1883 |
? |
Betrieb |
|
|
|
|
|
|
Zahnst |
6.
Petersbergbahn
(1000 mm) - 1,5 km |
|
|
|
|
|
|
Königswinter-Petersberg |
209-284 |
231u |
1,5 |
1889 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
7.
Geldener
Kreisbahn (1000 mm) - 33,4 km |
|
|
|
|
|
|
Kevelar-Straelen |
209-283 |
? |
17,4 |
1901 |
? |
|
Straelen-Kampen |
209-283 |
? |
16,0 |
1902 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
8.
Dürener
Dampfstraßenbahn (1000 mm) - 11,0 km |
|
|
|
|
|
|
Düren-Birkeshof |
209-275 |
? |
2,8 |
1894 |
? |
|
Birkeshof-Merken |
209-275 |
? |
2,9 |
1901 |
? |
|
Merken-Pier |
209-275 |
? |
3,0 |
1908 |
? |
|
Pier-Inden |
- |
? |
2,3 |
1927 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
9.
Köln-Frechen-Benzelrather
Eisenbahn (1000 mm) - 11,4 km |
|
|
|
|
|
|
Köln-Frechen |
179-217 |
231b |
9,0 |
1893 |
? |
|
Frechen-Benzelrath |
179-217 |
231b |
2,4 |
1894 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
10.
Köln-Bonner
Eisenbahn (1000 mm) - 35,2 km |
|
|
|
|
|
|
Bonn
Ellerbf-Brühl |
172-191 |
231k |
15,4 |
1897 |
|
U |
Brühl-Köln
Barbarossaplatz |
172-191 |
231k |
10,6 |
1898 |
|
U |
Köln
Barbarossaplatz-Köln Heumarkt |
172-191 |
? |
1,7 |
1899 |
? |
|
Vochem-Wesseling |
172-191 |
? |
7,5 |
1904 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
11.
Mödrath-Liblar-Brühler
Eisenbahn (1000 mm) - 20,6 km |
|
|
|
|
|
|
Mödrath-Liblar |
164-171 |
? |
12,3 |
1899 |
? |
|
Liblar-Brühl |
164-171 |
? |
8,3 |
1901 |
? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stand:
01.95 |