Startseite >> Fahrzeuge >> Güterwagen >> 
Arbeitswagen
- Erfurt -
 
5.11 Arbeitswagen & Dienstwagen
Zu den Modellen springen!

Arbeitswagen, von der DRG als X-Wagen bezeichnet, waren in den frühen Jahren der Eisenbahnen von elementarer Bedeutung. Im einst lateinsprachlichen Europa waren befestigte Straßen bis ins 17. Jh oft noch römischen Ursprunges, nach dem Sieg über Napoleon bemühten sich die Landesregierungen um den Ausbau der Chaussee-Verbindungen. Mit dem Bau der Eisenbahnen, welche auf die alten, oft gewundenen Landstraßen und -wege keine Rücksicht nahmen, wurden Baumaterialien für die Schienenwege fast ausschließlich (mit Ausnahme der vor Ort zu gewinnenden Materialien) mit der Bahn transportiert.
Ähnlich verhielt sich bei Reparaturen, Wartungen, Instandhaltung, der Versorgung mit Wasser und Brennstoffen, der Abfuhr von Fäkalien, Abfällen, usw. Zahlreiche Dienstzüge erledigten diese Aufgaben, oft unbeachtet vom Reisenden.
Dem geneigten Leser dieser Zeilen sollte klar sein, daß auch nach 1915 der Pferdewagen das wichtigste Transportmittel abseits von Kanälen und Schienen war! Unter Beachtung der Geländebedingungen war es einfach unumgänglich, daß die Eisenbahnen bei Arbeiten an der Strecke ihre vorhandenen Bahnen und Fahrzeuge zum Transport nutzten.

Arbeitswagen erwirtschaften keine direkten Gewinn, auch werden keine hohen Ansprüche an die Ausstattung oder die zu fahrenden Geschwindigkeiten gestellt. So wurden Arbeitswagen in der Regel aus älteren Güterwagen, seltener Personenwagen umgebaut. Mitunter wurden auch die noch brauchbaren Untergestelle moderner Unfallfahrzeuge verwendet.
In den Amtsblättern der KED Berlin sind mehrfache Aufforderungen des Ministers für öffentliche Arbeiten zu finden, die den Mangel an Arbeitswagen ansprechen und die Diensstellen zur Suche nach für Umbauten geeignete ältere Güterwagen anweisen.
Die DRG übernahm rund 45 000 Arbeitswagen von den Länderbahnen, der Bestand sank bis 1925 durch Ausmusterung älterer Wagen mit hölzernen Untergestellen oder Achsständen unter 2,5 m auf die Hälfte. Er erholte sich wieder durch die Ausmusterung zahlreicher Wagen mit Ladegewichten unter 15 t und die Außerdienststellung der überflüssigen Drehschemelwagen bis zur Weltwirtschaftskrise.

Zu den hier vorgestellten Wagen möchte ich auch noch die Dienst- und Bahnhofswagen zählen. Ein Beispiel für Dienstwagen wären Fäkalien- und Wasserwagen, welche die Bahnhöfe und Dienststellen anfuhren. Bahnhofswagen sind oft ältere Fahrzeuge, welche die Strecken nicht mehr befahren dürfen und ausschließlich auf dem Bahnhof für die Verteilung und Versorgung von der Zentralstelle benutzt werden dürfen.
Moderne Arbeitswagen sind noch recht häufig von der Modellbahnindustrie aufgegriffen worden, Dienstwagen eher nicht. Von Brawa gibt es einen Latrinenwagen.







Xw Erfurt bayerischer Herkunft.


Das Modell ist von Trix, es gibt den Wagen in zahlreichen (Farb-)Varianten, gebremst und ungebremst. Bei diesem Wagen sollte man (was ich nach dem Foto getan habe) die Bremsnachbildungen entfernen.
X Erfurt nach Verbandsgrundsätzen.





Fleischmann hatten den X Erfurt in beiden Versionen im Angebot, das Modell stellt einen X-Wagen mit herausnehmbaren Bordwandteilen anstelle einer Tür dar. Wie gewohnt ist das GFN-Modell fein detailliert, durch das verwendete Untergestell vom H-Regensburg mit 1:85-Vergangenheit aber viel zu breit.



Auch Märklin hat einen X Erfurt im Programm, Das Vorbild hatte in der Ursprungsversion Bordwandklappen (bis die Gleisbauarbeiter an fast allen Wagen die Scharniere verbogen hatten). Auch das Modell ist zu breit, aber Carstens hält es für umbauwürdig.
Xw Erfurt als Bahnhofswagen.



Das Modell entstand aus Teilen von Röwa und ist bayerischer Herkunft. Die Beschriftung fehlt noch, wie es auch noch nicht für Kupplungen gereicht hat.

Dienstwagen für den Schottertransport.
Trichterwagen und Selbstentladewagen wurden nach der Jahrhundertwende von Talbot und von Koppel entwickelt um die Entladevorgänge zu beschleunigen. Anfangs verkehrten sie im Auftrag von Gruben und Bergwerken, erst in den 20ern stellte die Reichsbahn Ganzzüge in Dienst.




Quelle: Beide Selbstendlader vorgestellt im
"Organ für die Fortschritte im Eisenbahnwesen"
Das Modell ist von Roco. Etwas älteres Modell, welches in einigen Details an die Einfachserie erinnert. Speziell die Geländer zeigen wegen der Kleinheit des Wagens auffällige Abmessungen.

Arbeitswagen