Startseite >> Tips >> Umbau Pwg
Pwg nach Musterblatt IIa3 (4)
Dach und Kleinkram
Weil der Wagen von Piko breiter als der Röwa-Wagen ist, paßte das Dach nicht. Das Laderaumdach ist aus einer Platte 0,5er oder 0,7er Polystyrol schnell angefertigt.
Das Dach der Zugführerkabine habe ich nicht komplett neu gefertigt sondern nur das alte, zu schmale Dach mit einer Lage PS auf die richtige Breite gebracht. Aufgeklebt habe ich es am Rand mit Sekundenkleber, in der Mitte mit Polystyrolkleber.

Bild 18: Das neue Dach, noch unlackiert.
Die Beleuchtung des Wagens erfogt mit Gas, deshalb bekommt der Wagen in Mitte des Ladraumdaches den Abzug für die Gaslampe. Einen Ofen hatte das Vorbild wohl nicht, zumindest gibt es keine Bilder mit einem entsprechendem Abzug.
Nun zu den

Nacharbeiten.
Dazu zählen in erster Linie die Säuberung der Bretterfugen nach der ersten Grundierung und das Nachritzen, falls nötig. Folgendes Bild zeigt das verschlossene Abortfenster, und ohne Farbe sah es so gut aus!
 
Bild 19: Mängel an der Stelle des ehemaligen Abortfensters.
Deutlich sieht man, wie unsauber das nach der Lackierung aussieht. mit viel Mühe und Zeitaufwand läßt sich das aber korrigieren:

Bild 20: Die mehrmals geschliffenen und gespachtelte Stelle am Abortfenster.
Neben den erwähnten Arbeiten ist noch die Bühne anzupassen und der eine oder andere Grat zu entfernen. Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt für die Schlußscheibenhalter und das Anfertigen des einen neuen Fensters für die linke Seite.

Sieht der Wagen nach dem erfolgten Abbeizen mit Bremsflüssigkeit und einer weiteren Grundierung sauber aus, geht es endlich zur Lackierung und Beschriftung.


 
Startseite Bilder Fahrzeuge  
Pwg nach Musterblatt IIa3 (4)