Startseite >> Tips >> EG 555/556
Baubericht
Westmodel EG 555/556
Allgemeines
Bereits 1912 bestellte die KPEV für die zu elektrifizierenden Strecke Lauban - Königszelt zehn sechsachsige Lokomotiven für den Personen und Güterzugdienst. 1913 begann der Bau der Loks, wurde 1914 abgebrochen und erst nach dem Waffenstillstand 1918 fortgesetzt. Nach der Anlieferung der E 50.3 und e 50.4 wurden sie nur noch im Güterzugdienst eingesetzt.
Die Maschinen blieben bis zur Betriebseinstellung in Schlesien, Mitte der Dreißiger wurden sie auf die Nebenstrecken verdrängt, da mit den E 91 und E 95 genügend schwere und den Einheitsmaschinen E 44 und später E 94 genügend moderne Elloks vorhanden waren.

Das Modell
gehört zu den Elloks mit den schwierigsten Fahrwerken. Nicht zuletzt deswegen hatte ich mich jahrelang gescheut, den Bausatz anzuschaffen. Durch Zufall und eher aus Versehen ersteigerte ich aber einen originalverpackten Bausatz bei eBay, so daß ich mich nun doch der Aufgabe stellen muß.
Nun liegt der Bausatz seit mehreren Monaten bereit und noch habe ich nicht begonnen. Einerseits möchte ich erst an der Anlage voran kommen, andererseits ist das Fahrwerk mit meinen Möglichkeiten aus den Originalteilen nicht so zu bauen, daß das Modell anschließend perfekt läuft.
Aber ausgepackt habe ich schon einmal...

Im übrigen bitte ich, die Vorbemerkungen zu Westmodel beachten.


Bild 1
Die Teile des Bausatzes

Bislang habe ich zwei Ansätze für den Bau der Fahrwerke:
1. Zulöten der Achslager, einlöten in den Rahmen, einspannen des Rahmens in den Kreuztisch, bohren der neuen Lageröffnungen in einer Linie.
2. Bau einen Innenrahmens wie bei EG 505 und EP 211/212, Aufbohren der äußeren Achslager auf 2,5 mm, geätzen Außenrahmen als Dekoration.

In beiden Fällen hängen die Stangen nur an den äußeren Radsätzen, Antrieb auf alle Achsen über Zahnräder. Wahrscheinlich wähle ich den zweiten Weg, da im ersten Falle die Rahmen schlecht zu spannen sind und ich ohnehin ein neues Getriebe bauen muß.

Bild 2
Das Fahrwerk vor der Lackierung




 




















Die Endlackierung
Der Lokkasten bekam zwei dünne Schichten RAL 6008,  die übrigen Teile sollen so aussehen: 
Pufferbohlen, Aufstiegsleitern, Lampen, Griffstangen, Oberseite der Laufbleche
RAL 9005
Ellokkasten oberhalb des Umlaufes
RAL 6008
Stromabnehmer und Dachleitungen
RAL 3000
Dach silberaluminium
Isolatoren dunkelgrün
Fahrwerk und Räder
RAL 8012








































Startseite
Baubericht
Westmodel EG 555/556