Startseite >> Tips >> Drehen >> Abdrehen auf der Achse
Praxisbericht
Abdrehen auf der Achse
Grundsätzliches
Maschinell hergestellte und aufgepreßte Wagenräder haben normalerweise so gut wie keinen Höhen- oder Seitenschlag, Von Luck bis Märklin trifft das von vollständig bis weitgehend zu. Gerade die Zinkdruckugußräder des Innovationstaktgebers (ITG) aus Göppingen sind zum Teil von erschreckend schlechter Verarbeitung.
Wie schon beim Arbeiten mit der Spannvorrichtung ausgeführt, kann ein Abziehen, Einspannen und Wiederaufpresssen der abgedrehten Räder durch Höhenschlag die Laufeigenschaften stark verringern. Bei Rädern ohne Isolierung spanne ich inzwischen grundsätzlich die Achse ein und habe damit deutlich bessere Rundlaufeigenschaften. Der Zeitgewinn bei diesem Vorgehen ist auch nicht zu übersehen.

Das eigentliche Drehen
Hier ebenfalls noch einmal diee Anmerkungen, daß das vollständige Abdrehen der Räder nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann. Modellräder haben eine Oberflächenveredelung, die härter ist als der Radreifen. Dreht man diese ab, verzundern (Lok-)Räder recht leicht und bei Kurzschlüssen bekommen sie sofort Brandspuren.



Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Bild 8



Bild 9













Praxisbericht
Drehen