Startseite Texte Fahrzeugstatistiken  
Fahrzeugstatistik
Bestellte Fahrzeuge - Preußen 1904
 
Im Eisenbahn-Nachrichtenblatt von 1904 wurden in drei Heften die ausgelösten Fahrzeugbestellungen veröffentlicht. Detailiert wurde dargestellt, welche Direktion von welcher Bauart wieviele Fahrzeuge bauen lassen wollte. Selbst solche Exoten wie Heizkesselwagen, Hagans-Loks oder die eine Zahnradlok der Eßlinger Maschinenfabrik tauchen in den Listen auf.



Solches Detailwissen gehört im Grunde nicht zu meinem Spezialgebiet, es interessiert mich mehr am Rande. Da ich aber weiß, wie schwierig es oft ist, genaue Primärquellen zu finden, habe ich die Tabellen (hoffentlich) fehlerfrei abgeschrieben und als PDF zumn Download bereitgestellt. Meinungen, Erkenntnisse o.ö. sind willkommen.

Bestellung der Lokomotiven, Anfang März 1904
Bestellung von Personen-, Pack- und Güterwagen, März 1904
Bestellung von Güterwagen, September 1904


 
Startseite

 
Fahrzeugstatistik