Startseite >> Fremo >> Jannowitz (Riesengebirge)
Modul 1/62-103

Die Szene auf Modul 103 liegt in Wirklichkeit im Bogen. Es endet das Ladegleis, der längere Fachwerkgüterschuppen und der dritte Wasserkran standen hier.
1919, als das folgende Bild entstand, war der Bewuchs insgesamt noch zurückhaltend. Es existiert noch das Wärterstellwerk, der Wasserkran und am Bahnhofsausgang, (im Modell auf Modul 102) stehen die Signale der Bauart Jüdel. Rechts ist die Gleissperre neben einer wunderschönen Lampe zu sehen.


 
Mit freundlicher Genehmigung aus: Georg Schwach, "Oberleitungen für hochgespannten 
Einphasenwechselstrom in Deutschland, Österreich und der
Schweiz", Bd. 2


Leider konnte ich nicht den selben Fotostandort einnehmen, die Genossen von der PKP beäugten uns schon mit Arg und mein Sipo-Ausweis der DR wurde nicht anerkannt. ;-)
Daher ein Foto mit Zoom vom Hausbahnsteig aufgenommen. Beeindruckend ist der enorme Zuwachs an Biomasse nach 90 Jahren!
Auch im Bahnbereich hat sich viel verändert. Wild umgesetzte Maste, zahlreiche neue Signale und nur noch rechts den K-Oberbau. Der Wasserkran stand etwas in Höhe der Sperrscheibe.
 




Etwas weiter vorn, am Ende des Bahnsteiges (Der endet bei mir auf Modul 105) fotografiert, verläuft links eine Art Betonzaun. Dahinter fällt das Gelände langsam ab und es gibt eine Reihe Gärten. Rechts im Bild stehen zwei Nebengebäude. Am Standort des  großen Dreckhaufen war ehemals der zweite Güterschuppen.
 


Das Modul  ist noch weitgehend nackt. Weder habe ich die Nebengebäude, die Wärterbude noch den Güterschuppen angefangen. Mit etwas Glück kann ich bis November die Sperrholzwüste verschwinden lassen.
 

Ich hatte Glück...
 



Mit viel Erde, ein paar Bäumen und etwas Muße zum Bau des Wärterstellwerkes, sieht das Modul schon nicht mehr gar so unwirtlich aus. Nun wird es Zeit für die Fahrleitung.
Nach weiteren Recherchen stellte ich fest, daß der Fachwerkschuppen doch auf das Modul 105 gehört.


 


Das Wärterstellwerk entstand aus Mauerwerksplatten und Fenstern von Auhagen. Ich stelle gerade fest, daß, von den Bäumen abgesehen, Auhagen mein bevorzugter Ausstatter ist.
 


 


 

Startseite >> Fremo >> Jannowitz (Riesengebirge)