Startseite Vorbild Links
Mail

Der Oberleitungsrevisionstriebwagen

Stand 14.07.2004 
 
Der Oberleitungsrevisionstriebwagen BR 188
Der erste ORT erschien im Bsw Rgb Ende der Achtziger.
Auch hier gab es anfangs Vorbehalte. die bewegliche Bühne sei zu kurz, die Motorisierung unzureichend. Die Bühne wird noch heute bei bestimmten Arbeiten (Fahrdrahtwechsel) als zu kurz empfunden, nur stellt das kein Problem mehr dar, da diese Arbeiten fast ausschließlich von Fremdfirmen erledigt werden.
Die Maschine des Ort ist baugleich mit der Maschine der (DR) BR 101 (ex V15/ V23). Deshalb ist im Vergleich zur V60 der Ort ein Fahrzeug mit "müden" Fahreigenschaften.
Im Vergleich mit Fahrzeugen der DB ist die Ausstattung hochmodern, der Führerstand entspricht dem der BR 243, auch Aufenthaltsraum und Werkstatt lassen nur wenige Wünsche offen.
Die Frontansicht vor der Ort- Halle in Ludwigsfelde.
Seitenansicht. Deutlich ist die geringe Länge der Bühne zu sehen.
Der linke Teil des Führerstandes.
Der Arbeitsplatz der Triebfahrzeugführers

Startseite Vorbild Links
Mail

Der Oberleitungsrevisionstriebwagen