Startseite Vorbild Links
Mail

Das Mehrzweckgerät mit Arbeitbühne
(MZA)

Stand 14.07.2004

Das MZA des Bsw Lf
Als das Forschungs- und Entwicklungswerk  Blankenburg mit dem MZA 001 das erste Fahrzeug an das Bsw Rgb auslieferte, waren die Monteure nur sehr wenig angetan.
Verwöhnt durch die lange Bühne des FMW, wurden die kurze Bühne des MZA und die schwache Motorisierung als Mangel gesehen.
Dann aber, als zum Bestand der Bahnstromwerke zwei bis vier Geräte gehörten wurden die MZA zu beliebten Fahrzeugen.
Spätestens mit dem Moment, da AEB, BBC und Siemens auch im Bereich der DR Arbeiten ausführten und die bescheiden Ausstattungen der Fremdfirmen (fahrbahre Leitern) sichtbar wurden, wußten die Monteure der DR die Ausstattung zu schätzen.
Zur Zeit fordert das Gesetz die Ausrüstung der MZA mit Sifa und Indusi. Der DB AG ist diese Umrüstung zu teuer, so daß diese Fahrzeuge wie auch die FMW aun die Fremdfirmen verkauft werden.
Das MZA des Bsw Lf beim Beladen im Bahnstromwerk.
Das MZA im Gleisvorfeld des Bsw.


Startseite Vorbild Links
Mail

Das Mehrzweckgerät mit Arbeitbühne
(MZA)