Startseite >> ESO >> Baden
Kontakt
Die Eisenbahn-Signalordnung der
Badischen Staatseisenbahnen und
deren Nachfolger.



Bekannte Ausgaben
1907
1910
?
1920
1927
Großherzoglich-Badischen Staatseisenbahnen
Privatsammlung


Eisenbahn-Generaldirektion Karlsruhe

DTM

Reichsbahndirektion
Karlsruhe

DTM
Anmerkungen: Die badischen Staatseisenbahnen in der fraglichen Zeit stellen aus meiner Sicht ein Terra Inkognito dar. Das Wissen um die Besonderheiten der Signale im Anhang ist entweder verloren oder gut behütet. Die speziellen Signale in Baden, wie z.B. die Signale in Schaffhausen, sind zwar beschrieben, es existieren aber keine mir zugänglichen Abbildungen, so daß der Nachdruck recht problematisch war. Wegen der bereits verlorenen Informationen wollte ich diese Signale auch als Abbildungen haben, was enorme Schwierigkeiten brachte.
Gedruckt wurden die Signalbücher in der Müllerschen Hofbuchdruckerei in Karlsruhe, sie hatten einen dunkelgrünen oder grauen Einband.