Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> ET 89
Elektrischer Triebwagen ElT 1017

Für die am 15.02. 1923 eröffnete Strecke Hirschberg - Grünberg (Polaun) wollte man den Triebwagenbetrieb erproben und bestellte bei den SSW und Linke- Hoffmann- Busch bzw. der Wumag zehn Triebwagen. Zusammen mit entsprechend ausgerüsteten Personen- und Pachwagen, ab 1934 auch mit Steuerwagen, konnte ein wirtschaftlicher Betrieb abgewickelt werden.
Der Triebwagen, bald als "Rübezahl" bezeichnet, konnte allein verkehren, aber auch Einheiten aus Tw + 6 Beiwagen + Tw + 6 Beiwagen + Tw waren im Einsatz. Zweifel sind angebracht, ob nicht letzterer 12 Wagenzug mit einer Lok wirtschaflicher gewesen wäre.
Die Triebwagen gehörten zum Bestand des BW Hirschberg.

ElT 1017 Breslau



Der "Rübezahl" ist wie die E 95 ein Kleinserienprodukt von Günther. Der Bausatz wurde leicht abgewandelt, um den Triebwagen in den Lieferzustand zu versetzen. Das Messinggehäuse wurde in gemischter Löt-Klebtechnik montiert. Leider ist das Fahrverhalten mangelhaft, die Zugkraft reicht nicht aus, um den ET 89 mit der vorbildgetreuen Anzahl Personenwagen auf die Strecke zu schicken. Hauptursache ist die große Länge des Fahrzeugs und die Tatsache, daß nur ein Drehgestell angetrieben ist. Ein Umbau erfolgt, wenn die richtige Idee da ist. Auf diese warte ich auch noch im Zusammenhang mit der Beleuchtung. Solange besitzt der Triebwagen nur die Signalleuchte.
 
 Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> ET 89
Elektrischer Triebwagen