Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> E.T. 657/658
Elektrischer Triebwagen

E.T. 657/658 Altona
Für eine großangelegten Versuchsbetrieb zur Tauglichkeit von Wechselstromtriebwagen wurde auf den Spindlersfelder Erfahrungen aufbauend ein Teil der Vorortstrecken in Hamburg elektrifiziert. Eingesetzt wurden kurzgekuppelte Doppelttriebwagen der Achsfolge 2'1 (AEG) bzw. Trieb- und Steuerwagen (Siemens). Nach mehreren Umbauten wurden die eigentlich nur für eine 5- bis 7-jährige Nutzdauer gebauten Fahrzeuge zum Teil schon in den 20ern ausgemustert, die umgebauten Triebwagen aber länger genutzt und einige Fahrzeuge erlebten noch die Einstellung des Wechselstrombetriebes 1955.



Der ET 88 02 im Originalzustand, vor dem Umbau

Das Modell gehört zu meinen bislang gelungensten Umbauten und war für eine Ausstellungsanlage zum 100. Geburtstag des elektrischen Betriebes der Hamburger S-Bahn 2007 vorgesehen.


 Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >>
Elektrischer Triebwagen