Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> ET 89
Elektrischer Triebwagen ElT 1017

Für die am 15.02. 1923 eröffnete Strecke Hirschberg - Grünberg (Polaun) wollte man den Triebwagenbetrieb erweitern und bestellte nach den guten Erfahrungen mit den E.T. 507ff.bei den SSW und Linke- Hoffmann- Busch bzw. der Wumag zehn Triebwagen. Zusammen mit entsprechend ausgerüsteten Personen- und Pachwagen, ab 1934 auch mit Steuerwagen, konnte ein wirtschaftlicher Betrieb abgewickelt werden.
Der Triebwagen, bald als "Rübezahl" bezeichnet, konnte allein verkehren, aber auch Einheiten aus Tw + 6 Beiwagen + Tw + 6 Beiwagen + Tw waren im Einsatz. Zweifel sind angebracht, ob nicht letzterer 12 Wagenzug mit einer Lok wirtschaflicher gewesen wäre.
Die Triebwagen gehörten zum Bestand des BW Hirschberg.
elT 1017 Breslau


Der "Rübezahl" ist ein Kleinserienprodukt von Günther. Der Bausatz wurde leicht abgewandelt, um den Triebwagen in den Lieferzustand zu versetzen, das Messinggehäuse wurde in gemischter Löt-Klebtechnik montiert. Wegen verschiedener Mängel wurde der Triebwagen 2005 gründlich überarbeitet, verlor die hohen Spurkränze, bekam eine Inneneinrichtung und reichlich Blei, um die Zugleistung zu verbessern. 


 Startseite >> Fahrzeuge >> Triebwagen >> ET 89
Elektrischer Triebwagen