Startseite >> Fahrzeuge >> Güterwagen >> gedeckte Güterwagen >>
Gedeckte Güterwagen
- G Cassel -

5.2.2.1. Gedeckter 15 t Wagen der Verbandsbauart nach Musterblatt A2, 1910 - 1927

Der G- Wagen Kassel wurde ab 1909 in so großer Zahl beschafft, daß er trotz zweier Kriege und Reparationen noch in den Fünfzigern zahlreich anzutreffen war.
Das Piko- Modell (1958) ist eines der letzten Fahrzeuge aus alter Sonneberger Produktion. 
Kurz vor der Währungsunion erschienen einige Güterwagen noch in der DRG- Ausführung, unter anderem auch dieser Gn. Bei dieser Auflage hatten die Wagen noch die alten Kupplungen und trugen die Wagennummer 78 455. Etwas später wurden die Modelle überarbeit und erhielten Kurzkupplungkulissen von Symoba. 
Beide Ausführungen waren nur in der Zeit von 1990 bis 1991 erhältlich.
Von mir erhielt er die Alterung, einen Überzug mit matter schwarzer Farbe.
Maßstabsgebaue Fahrzeuge mit unrunden Rädern, für die es inzwischen gedrehten Ersatz gibt.


Das zweite Modell (1963) ist ein gebremster Wagen der Verbandsbauart mit rückgebautem Bremserhaus. Diese Maßnahme wurde notwendig, da die Probleme mit den Undichtheiten am Dach anders nicht zu bewältigen waren.

Und hier noch ein G Hannover im Originalzustand, wie er von Piko 1958 auf den Markt kam: Erhabene Beschriftung, zusätzliche Kastenstreben. Weiter hat der Wagen "Speichenradsätze", die allerdings nicht durchbrochen sind. 
In dieser Form ist der G-Wagen nicht so häufig, ich habe erst drei Modelle gesehen.
 
Der Wagen hat eine Besonderheit, die Piko-i-Kupplung. Mit dieser Universalkupplung gelang es dem VEB Piko in den Sechzigern, eine echte Universalkupplung zu schaffen. Alle Versuche, über den Morop, diese Kupplung als europäischen Standard zu etablieren, scheiterte an der Firmenpolitik in Westeurop, wo die Hersteller aus Abschottungsgründen eine weitgehende Inkompatibilität der Produkte anstrebten.
Sie kuppelte mit allen damaligen Kupplungsformen, der Kupplungshaken lag (wie beim Vorbild) zwischen den Puffern und durch ein paar einfache Handgriffe konnte die Kupplung in eine vorbildgetreue Hakenkupplung umgerüstet werden.
Leider setzte sich die i-Kupplung auch in der DDR nicht durch und so fahren wir heute noch mit viel zu tiefliegenden Kupplungsvorrichtungen herum.
Detailbilder von der Kupplung gibt es hier.
Startseite >> Fahrzeuge >> Güterwagen >> gedeckte Güterwagen >>
Gedeckte Güterwagen
- G Cassel -