Startseite >> Fahrzeuge >> Güterwagen >> gedeckte Güterwagen >>
Gedeckte Güterwagen
- G Hannover -

5.2.1.2. Gedeckter 15 t Wagen preußischer Bauart, Blatt II d 8, 1895 - 1912 
Das Vorbild ist ein gedeckter Güterwagen mit einem Ladegewicht von 15 Tonnen nach Musterblatt II d 8 der preußischen Normalien. Gebaut wurde der direkte Vorgänger des Gn Cassel ab 1895, als Preuße verfügt der Wagen noch über das Bremserhaus mit gewölbtem Dach.
Das Modell ist aus Pikos DDR- Produktion der späten Achtziger. Von mir erhielt er Kurzkupplungen, ein beleuchtetes Schlußsignal und den dazugehörigen Magneten.
Maßstabsgetreuer Wagen mit den alten und damit zierlichen Achshaltern. Die Puffer dagegen sind etwas formlos.

Hier ein umgebauter Wagen, wie sie für den Einsatz als Stückgutwagen in Personenzügen versuchsweise mit längeren Federn ausgerüstet wurden:
Da das Piko-Modell über DWA-Achshalter verfügt, wie sie erst ab 1912 bei diesen Wagen nachgerüstet wurden, versah ich einen Wagen mit Fachwerkachshaltern von Röwa. Eine Nachrüstung mit Korbpuffern folgt.
Startseite >> Fahrzeuge >> Güterwagen >> gedeckte Güterwagen >>
Gedeckte Güterwagen
- G Hannover -