Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 44
Elektrische Einheitslokomotive der SSW, 1932

Anfang der dreißiger Jahre strebte die Deutsche Reichsbahn auch bei den Elektrolokomotiven eine weitgehende Vereinheitlichung und Vereinfachung an. Nach den drei Probelokomotiven wurde die sich am besten bewährende Lokomotive weiterentwickelt und stellte die erste wirkliche Einheits- und Universallokomotive dar. Für die angestrebte Geschwindigkeit reichte der Tatzlagerantrieb aus, das erforderte aber sauber verlegte Gleise.
Die Lokomotiven waren auf allen elektrifizierten Strecken zu Hause und wurden im Kriege auch als "Kriegselektrolok 1" weitergebaut.


Museumslok E 44 046 im Leipziger Hauptbahnhof, 2005


Die Modelle:
1. E 44 0601 vom VEB Elektroinstallation Oberlind




Der VEB Elektroinstallation Oberlind (EIO) produzierte unter dem Namen Piko in den fünfziger Jahren auf einem Fahrwerk drei verschiedene Elektrolokomotiven.
Angeboten wurden sie für Zweischienen- Gleichstrom und ebenfalls für Zweischienen-Wechselstrom. 
Die abgebildete E 44 wurde etwa ab 1950 in einem roten Pappkarton für 35,05 angeboten.

2. E 44 039 von Märklin

Märklins E 44 in der gezeigten Form erschien Mitte der fünfziger Jahre. 1957 kostete sie noch 39.- , 1962 wurde die Produktion der Wechselstrommaschine eingestellt. Sie ist, bis auf die Stromabnehmer, komplett im Originalzustand. Im Vergleich zu maßstäblichen Modellen ist sie zu kurz und besitzt keine richtigen Drehgestelle.

3. E 44 095 von Piko

Grundlage dieser Lok ist die DR E 44 von Piko, wie sie in den Achtziger erhältlich war. Mechanisch erfuht sie keinerlei Veränderungen, da sie nur als Vitrinenmodell dient.
Die Drehgestelle wurden durch die schwarzen Blenden der DB- Ausführung ersetzt, dann erfolgte die Lackierung mit 7018 und die Beschriftung mit Teilen von Gaßner. Die Dachstromabnehmer sind ebenfalls von Sommerfeldt.


4. E 44 064

Auch die Roco E 44 ist äußerlich unverändert, lediglich ein Decoder wurde eingebaut. In dieser Form wurde sie vom Hersteller in einer Geschenkpackung mit vier Eilzugwagen angeboten.
Quellen:
Bäzold/Fiebig, Archiv Elektrischer Lokomotiven, Transpress, 1. Auflage 1966,
Bäzold/Fiebig, Ellok-Archiv, Transpress, 3. Auflage
Startseite >> Fahrzeuge >> Elloks >> ausgemusterte Elloks >> E 44
Elektrische Einheitslokomotive der SSW, 1932